Die Feldner Mühle:

 

Ein Haus der Vielfalt – uns bewegt das Leben!

 

                         Eine "außergewöhnliche" "tierisch" "inklusive" Wohngruppe                                                    

    für besondere Kinder und Jugendliche

 

 

Wir bieten Kindern und Jugendlichen einen

 

Sicheren Ort (safe place)

 

 

 

Das Angebot der inklusiven Wohngruppe richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene deren Erziehung und Entwicklung in den Herkunftsfamilien nicht sichergestellt ist und die einen fürsorglichen und vertrauten Rahmen benötigen.

 

Unterstützt werden wir durch

 

Helfende Tiere

 

Manchmal fehlen uns die Worte – jeder von uns kennt Situationen, die unser Leben erschüttern. Dann hilft es nicht, wenn wir sagen: rede doch. Es sind die Tiere; sie sind die besseren Zuhörer und frei von Vorurteilen. Tiere begegnen uns mit Offenheit und Ehrlichkeit. Studien belegen, dass der Kontakt mit Tieren beruhigt und unser Wohlbefinden erhöht (Oxytocin wird ausgeschüttet, das sog. Kuschelhormon). Tiere ermöglichen Kontakt und Nähe, ohne dass Anforderungen und Erwartungen spürbar sind; und mit ihnen lassen sich Ängste überwinden und Zuneigung wird erlebbar. Qualität ist uns ein wichtiges Thema und die Basis für die Haltung unserer Tiere: denn zufriedene und ausgeglichene Tiere sind ein „Reich“-tum.

 

 

 

Feldner Mühle – Haus der Vielfalt - Leben

 

Das war sie schon immer und damit schließt sich der Kreis erneut.

 

Eine „bewegte“, Geschichte hat sie hinter sind und vor sich, wenn man sich auf historische Spurensuche begibt.

 

Seit 1335 bekannt mit wechselhaften Erfahrungen von Reichtum bis Armut, abgebrannt und aufgebaut, Glück und Leid, sorgend für existenzielle Bedürfnisse als Umschlagplatz für Getreide mit Pferdefuhrwerken, Ende und Neuanfang.

 

Es war und ist bis heute ein Ort der lebendigen Begegnung, was sich auch mit einem Zitat von Erich Fromm ausdrücken lässt: Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.“ Es ist ein Herzensanliegen.